Die wichtigsten Werkzeuge für modernes Produktmanagement – strategisch denken, datenbasiert entscheiden, mit KI planen
1-Tages-Powertraining
Dieser kompakte Intensivkurs richtet sich an Produktmanager*innen, die Produktentscheidungen gemeinsam im Team fundiert vorbereiten und treffen wollen. Im Zentrum steht die Entwicklung eines Business Case für Ihr Produkt – praxisnah, methodisch strukturiert und begleitet durch zahlreiche Übungen.
Schritt für Schritt analysieren Sie Ihre Unternehmens- und Produktumwelt – von der PESTEL-Analyse über Marktpotenziale bis hin zur SWOT-Matrix. Die Analyseergebnisse dienen als Ausgangspunkt für tragfähige Produktstrategien. Dabei beziehen Sie Unternehmensziele sowie die Portfoliostrategie sinnvoll mit ein.
Gewinnbringend für das zeitgeplagte Produktmanagement: Sie lernen, wie Sie generative KI gezielt zur schnellen Informationsgewinnung nutzen können – mit erprobten Prompts und geeigneten KI-Tools. Damit beschleunigen Sie nicht nur Ihre Recherchen, sondern gewinnen auch schneller fundierte Entscheidungsgrundlagen.
Abgerundet wird der Kurs durch praxisnahe Ansätze zur konstruktiven Zusammenarbeit mit Ihren Schnittstellen – unterstützt durch klare Strukturen, geeignete Tools und den gezielten Einsatz von KI im Arbeitsalltag.
- Termin(e):
-
- 06. Oktober 2025 (online-interaktiv)
- 08. Dezember 2025 (online-interaktiv)
- Inhouse-Termine (in Präsenz oder Online) auf Anfrage möglich
Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus und drücken Sie "Nachricht senden".
Melden Sie sich jetzt für dieses Seminar an.
Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus und drücken Sie "Nachricht senden".
Lerninhalte
Aufgaben, Prozesse, Business Case
- Aufgaben und Ziele im Produktmanagement
- Produktmanagementprozesse und Strategiefindung
- Inhalte des Business Case als Entscheidungsgrundlage
für „Go To Development“
Externe Analyse
- Produkt-Markt-Segmentierung (Übung)
- Marktpotentialanalyse, Marktkennziffern (Übung)
- Unternehmensumwelt (PESTEL) (Übung)
- Branchenanalyse (Porters Five) (Übung)
- Wettbewerbsanalyse und Battle Cards (Übung)
- Primäre und sekundäre Informationsquellen
Interne Analyse
- Produkt-Portfolio-Analyse (BCG) (Übung)
- Analyse des Produkt- und Marktlebenszyklus (Übung)
- Stärken-Schwächen-Analyse (Übung)
- SWOT-Analyse und Ableitung von SWOT-Strategien (Übung)
Produkt- und Unternehmensstrategien
- Produktstrategie und Produkt-Roadmap
- Unternehmensziele, quantitative und qualitative Ziele, Zielformulierung
- Strategien für Wachstum (Ansoff), Differenzierung und PositionierungProdukt-Portfolio-Analyse (BCG) (Übung)
Produktsteuerung, Kontrolle, Schnittstellenmanagement
- "Kano-Analyse": Bewertung und Priorisierung von Kundenanforderungen. Steigerung der Kundenzufriedenheit durch kontinuierliche Erhöhung des Produktwertes. (Workshop)
- Planung des Produkterfolgs (Break Even Point, Absatz-, Umsatz- und Erfolgsplanung, COGS)
- Konstruktive Zusammenarbeit mit Ihren Schnittstellen (Organisation, Tools, KI-Support)
Zusatzleistungen/Methoden
- Intensivtraining mit max. 4 Teilnehmenden
- Zielabfrage vor dem Seminar
- Nutzung erprobter Prompts mit geeigneten KI-Tools (KI-Unterstützung ohne Nutzung sensibler Daten)
- Handbuch „Prompt Engineering und Prompt-Vorlagen“ für Produktmanager*innen
- Ausführliche Seminar-Dokumentation (per Post), vertiefende Literatur, Teilnahmebestätigung, Toolset (Vorlagen, Checklisten)
- Im Seminar: 30% fachlicher Input, 70 % Übungsanteil und Workshops
Online-Interaktiv-Seminar
- Online Präsentation, virtuelle Workshop-Sessions, Fragerunden, Online-Spiele
- Mehr Informationen zu Ablauf, Organisation und Inhalt bei Online-Interaktiv-Veranstaltungen finden Sie hier
Zielgruppe
(Junior-) Produktmanagement, Produktportfoliomanagement, Business Development
Kosten
850,- EUR zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.. Darin enthalten sind ein Seminartag, Seminar-Dokumentation per Post, vertiefende Literatur, Toolset (Vorlagen, Checklisten) zum Download, Teilnahmebestätigung
Dauer
09.00 - 17.00 Uhr
Veranstalterin
Sigrid Triebfürst.
medtech-seminare & coaching
Hormersdorfer Str. 29
90587 Obermichelbach
Tel. 0911-5181947
Mail
Zusätzliche Informationen
AGB MedTech-Seminare
Seminar-Flyer "Powertraining Produktmanagement für Medizinprodukte"