Die wichtigsten Werkzeuge für modernes Produktmanagement – strategisch denken, datenbasiert entscheiden, mit KI planen

1-Tages-Powertraining

Dieser kompakte Intensivkurs richtet sich an Produktmanager*innen, die Produktentscheidungen gemeinsam im Team fundiert vorbereiten und treffen wollen. Im Zentrum steht die Entwicklung eines Business Case für Ihr Produkt – praxisnah, methodisch strukturiert und begleitet durch zahlreiche Übungen.
Schritt für Schritt analysieren Sie Ihre Unternehmens- und Produktumwelt – von der PESTEL-Analyse über Marktpotenziale bis hin zur SWOT-Matrix. Die Analyseergebnisse dienen als Ausgangspunkt für tragfähige Produktstrategien. Dabei beziehen Sie Unternehmensziele sowie die Portfoliostrategie sinnvoll mit ein.
Gewinnbringend für das zeitgeplagte Produktmanagement: Sie lernen, wie Sie generative KI gezielt zur schnellen Informationsgewinnung nutzen können – mit erprobten Prompts und geeigneten KI-Tools. Damit beschleunigen Sie nicht nur Ihre Recherchen, sondern gewinnen auch schneller fundierte Entscheidungsgrundlagen.
Abgerundet wird der Kurs durch praxisnahe Ansätze zur konstruktiven Zusammenarbeit mit Ihren Schnittstellen – unterstützt durch klare Strukturen, geeignete Tools und den gezielten Einsatz von KI im Arbeitsalltag.

Termin(e):
  • 06. Oktober 2025 (online-interaktiv)
  • 08. Dezember 2025 (online-interaktiv)
  • Inhouse-Termine (in Präsenz oder Online) auf Anfrage möglich

Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus und drücken Sie "Nachricht senden".

Melden Sie sich jetzt für dieses Seminar an.

Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus und drücken Sie "Nachricht senden".

Seminardaten
Daten zu Ihrer Person
Ihre Nachricht
Anmeldung abschließen


Lerninhalte

Aufgaben, Prozesse, Business Case
  • Aufgaben und Ziele im Produktmanagement
  • Produktmanagementprozesse und Strategiefindung
  • Inhalte des Business Case als Entscheidungsgrundlage
    für „Go To Development“
Externe Analyse
  • Produkt-Markt-Segmentierung (Übung)
  • Marktpotentialanalyse, Marktkennziffern (Übung)
  • Unternehmensumwelt (PESTEL) (Übung)
  • Branchenanalyse (Porters Five) (Übung)
  • Wettbewerbsanalyse und Battle Cards (Übung)
  • Primäre und sekundäre Informationsquellen
Interne Analyse
  • Produkt-Portfolio-Analyse (BCG) (Übung)
  • Analyse des Produkt- und Marktlebenszyklus (Übung)
  • Stärken-Schwächen-Analyse (Übung)
  • SWOT-Analyse und Ableitung von SWOT-Strategien (Übung)
Produkt- und Unternehmensstrategien
  • Produktstrategie und Produkt-Roadmap
  • Unternehmensziele, quantitative und qualitative Ziele, Zielformulierung
  • Strategien für Wachstum (Ansoff), Differenzierung und PositionierungProdukt-Portfolio-Analyse (BCG) (Übung)
Produktsteuerung, Kontrolle, Schnittstellenmanagement
  • "Kano-Analyse": Bewertung und Priorisierung von Kundenanforderungen. Steigerung der Kundenzufriedenheit durch kontinuierliche Erhöhung des Produktwertes. (Workshop)
  • Planung des Produkterfolgs (Break Even Point, Absatz-, Umsatz- und Erfolgsplanung, COGS)
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit Ihren Schnittstellen (Organisation, Tools, KI-Support)

Zusatzleistungen/Methoden

  • Intensivtraining mit max. 4 Teilnehmenden
  • Zielabfrage vor dem Seminar
  • Nutzung erprobter Prompts mit geeigneten KI-Tools (KI-Unterstützung ohne Nutzung sensibler Daten)
  • Handbuch „Prompt Engineering und Prompt-Vorlagen“ für Produktmanager*innen
  • Ausführliche Seminar-Dokumentation (per Post), vertiefende Literatur, Teilnahmebestätigung, Toolset (Vorlagen, Checklisten)
  • Im Seminar: 30% fachlicher Input, 70 % Übungsanteil und Workshops

Online-Interaktiv-Seminar

  • Online Präsentation, virtuelle Workshop-Sessions, Fragerunden, Online-Spiele
  • Mehr Informationen zu Ablauf, Organisation und Inhalt bei Online-Interaktiv-Veranstaltungen finden Sie hier

Zielgruppe

(Junior-) Produktmanagement, Produktportfoliomanagement, Business Development

Kosten

850,- EUR zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.. Darin enthalten sind ein Seminartag, Seminar-Dokumentation per Post, vertiefende Literatur, Toolset (Vorlagen, Checklisten)  zum Download, Teilnahmebestätigung 

Dauer

09.00 - 17.00 Uhr

Veranstalterin

Sigrid Triebfürst.
medtech-seminare & coaching
Hormersdorfer Str. 29
90587 Obermichelbach

Tel. 0911-5181947
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Zusätzliche Informationen

AGB MedTech-Seminare

Seminar-Flyer "Powertraining Produktmanagement für Medizinprodukte"