Medizinprodukte kundenzentriert ausrichten und zum Markterfolg führen

2-Tages Seminar Produktmanagement

Im Produktmanagement stehen Sie vor der Herausforderung, neue innovative Produkte zu initiieren und die Kosten- und Ertragssituation bestehender Produkte zu verbessern. In der Medizinproduktebranche kommt hinzu, dass Sie die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen müssen, um Ihre Produkte erfolgreich abzusetzen.
Im Seminar geben Ihnen verschiedene Produktmanagementprozesse Orientierung, welche Aufgaben und Techniken in den jeweiligen Phasen einzusetzen sind und welche Schnittstellen vor Ort und weltweit von Relevanz sind, um den Produkterfolg ganzheitlich zu steuern. Sie lernen die strategische Herangehensweise für eine erfolgreiche Produktplanung und Markteinführung sowie den zielgruppengerechten Einsatz aller Marketinginstrumentarien kennen. In zahlreichen Workshops und Übungen studieren Sie die wichtigsten Produktmanagement-Tools ein, bearbeiten Ihren Produkt-Marketing-Plan und setzen im Anschluss die erarbeiteten Lösungen direkt in die Praxis um. (english)

  • 29./30. April 2024 (online-interaktiv)
  • 18./19. Juni 2024 (Präsenz)
  • 17./18. September 2024 (Präsenz)
  • 16./17. Oktober 2024 (online-interaktiv)
  • 03./04. Dezember 2024 (online-interaktiv)
  • Inhouse-Termine (auch online) auf Anfrage möglich

Inhalte und Übungen abgestimmt auf Ihr Produkt und Ihre Zielgruppen

Im Produktmanagement benötigen Sie Know-how und Techniken, um Ihr Medizinprodukt bzw. Ihre Produktgruppe erfolgreich planen und im Markt positionieren zu können. Um das online motivierend und einprägsam zu vermitteln, beinhaltet das Seminar zahlreiche interaktive Workshops und Übungen. Sie bearbeiten sukzessive Ihren Produkt-Marketing-Plan, der eine fundierte SWOT-Analyse - ergänzt um ein Business-Modell-Canvas – enthält. Zudem formulieren Sie konkrete Ziele für alle relevanten Marketing-Instrumentarien und die jeweilig passenden Strategien dazu. Ihr somit aufgebautes On- und Offline-Marketing-Mix bildet die Basis für eine zielgruppengerechte Kundenansprache und eine gelungene Markteinführung. Sie lernen agile Techniken zum Thema "Customer Insights" kennen, die Ihnen und Ihren Schnittstellenpartnern eine kundenzentrierte Denkweise vermitteln und so innovative Ideen zur Produkt- und Servicedifferenzierung entstehen lassen.

Das Handels-Produktportfolio strategisch aufstellen und erfolgreich vermarkten

1-Tages Seminar

Im Handels-Produktmanagement stehen Sie vor der Aufgabe, Ihr Produkt-Portfolio zielgruppenorientiert auszubauen, die Kosten- und Ertragssituation bestehender Produkte zu verbessern und den Vertrieb beim Kundenmanagement zu unterstützen. Sie arbeiten eng mit Ihren Schnittstellen „Hersteller“, „Fachhandel“ oder „Distributoren“ zusammen und bilden hier ein wichtige Schlüsselfunktion für die kundenorientierte Weiterentwicklung der Produkte.
Die im Seminar thematisierten Produktmanagementprozesse im Handel, geben Ihnen Orientierung, welche Aufgaben und Schnittstellen in den jeweiligen Phasen relevant sind und wie Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Stakeholdern optimieren können. Sie lernen die strategische Herangehensweise für eine erfolgreiche Produktplanung und Markteinführung sowie den zielgruppengerechten Einsatz spezifischer Marketinginstrumentarien kennen. In zahlreichen Workshops und Übungen studieren Sie die wichtigsten Produktmanagement-Tools ein und setzen im Anschluss die erarbeiteten Lösungen direkt in die Praxis um.

  • Inhouse-Termine auf Anfrage möglich

Aligning medical devices in a customer-centric way and leading them to market success

2 day course product management

In product management, you face the challenge of initiating new innovative products and improving the cost and profit situation of existing products. In the medical device industry, you also have to take into account the legal and economic framework conditions in order to successfully sell your products.
In the course, various product management processes provide you with orientation on which tasks and techniques to use in the respective phases and which interfaces are relevant locally and globally in order to manage product success holistically. You will learn the strategic approach for successful product planning and market launch as well as the target group-oriented use of all marketing instruments. In numerous workshops and exercises, you will study the most important product management tools and then put the solutions you have developed directly into practice. (german language)

  • In-house appointments possible on request (online or in person)