Das Handels-Produktportfolio strategisch aufstellen und erfolgreich vermarkten

1-Tages Seminar

Im Handels-Produktmanagement stehen Sie vor der Aufgabe, Ihr Produkt-Portfolio zielgruppenorientiert auszubauen, die Kosten- und Ertragssituation bestehender Produkte zu verbessern und den Vertrieb beim Kundenmanagement zu unterstützen. Sie arbeiten eng mit Ihren Schnittstellen „Hersteller“, „Fachhandel“ oder „Distributoren“ zusammen und bilden hier ein wichtige Schlüsselfunktion für die kundenorientierte Weiterentwicklung der Produkte.
Die im Seminar thematisierten Produktmanagementprozesse im Handel, geben Ihnen Orientierung, welche Aufgaben und Schnittstellen in den jeweiligen Phasen relevant sind und wie Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Stakeholdern optimieren können. Sie lernen die strategische Herangehensweise für eine erfolgreiche Produktplanung und Markteinführung sowie den zielgruppengerechten Einsatz spezifischer Marketinginstrumentarien kennen. In zahlreichen Workshops und Übungen studieren Sie die wichtigsten Produktmanagement-Tools ein und setzen im Anschluss die erarbeiteten Lösungen direkt in die Praxis um.

  • Inhouse-Termine auf Anfrage möglich

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Lerninhalte

Branchenspezifische Rahmenbedingungen, Handelsorganisation und Produktmanagement
  • Rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen der Medizinproduktebranche
  • Typologien von Handelsorganisationen: Großhandel, Fachhandel, Vertriebsorganisation (z.B. Bevollmächtigte)
  • Herausforderungen und Aufgaben im Handels-Produktmanagement
  • Prozesse im Handels-Produktmanagement und Vergleich mit dem Produktmanagement in Herstellerbetrieben
  • Optimale Zusammenarbeit mit Ihren externen (z.B. Hersteller, Distributoren, Einzelhandel) und internen Schnittstellen (Workshop)
Lieferanten-, Markt-, Kunden- und Produktanalyse
  • Entscheidungstechniken zur Aufnahme neuer Produkte in das Portfolio
    • Business Modell Canvas: Schnellanalyse des Geschäftsmodells für Ihr Produkt (Übung)
    • Scoring-Modell (Bewertungsverfahren für Produkt und Lieferant)
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse (Marktpotential, Umwelt, Wettbewerb) (Übungen)
  • Produktanalyse: SWOT (Übung), Portfoliotechnik, Produktlebenszyklus (PLZ)
  • ABC- und Kundenanalyse
  • Value Proposition & USP: Analyse der Nutzwerte und USPs Ihrer Produkte im Vergleich zum Wettbewerb. (Workshop
Ziele und Strategien
  • Unternehmensziele und Entwicklung des Produktportfolios
  • Strategien für Wachstum (Ansoff), Wettbewerbsdifferenzierung und Positionierung
  • Produktportfolio-, Werbe-, Preis- und Vertriebs-Strategie in den Phasen des PLZ
  • Planung und Kontrolle des Produkterfolgs (ROI, Handelsspanne, Produktrentabilität, Kundenzufriedenheit)
  • Aufbau eines Produkt-Marketing-Plans als Fundament für eine gelungene Markteinführung. (Übungen)
Markteinführung, Marketing, Marketing-Mix
  • Markteinführungsprozess und Meilensteine
  • Taktisches Marketing-Mix im Handel
  • Produktbegleitende Dienstleistungen, Markenpolitik, Service Excellence
  • Sales Support, Launchpackage, Kundenbeziehungsmanagement
  • Unternehmens- und Produktkommunikation (Print und Online)
  • Entwicklung eines effektiven Marketing-Mix für Ihre Zielgruppen (Übung
 Zusatzleistungen/Methoden
  • Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte, Zielabfrage
  • Technikcheck und Kurzschulung bei Online-Veranstaltungen
  • 30% fachlicher Input, 70% Workshops/Übungen
  • Intensivtraining mit max. 4 Personen
  • Ausführliche Seminar-Dokumentation, vertiefende Literatur, Teilnahmezertifikat
  • Toolset (Vorlagen, Checklisten) zum Download
  • Nach dem Seminar: Online-Feedbackrunde nach 3-6 Monaten (wenn gewünscht)

Organisation Online-Interaktiv-Seminar

  • Im Online Interaktiv-Seminar arbeiten wir mit Microsoft Teams und dem Kollaborationstool Conceptboard.
  • Komplexe Themen führen wir in Workshops und Übungen erlebnisreich und motivierend durch.
  • Die Teilnehmenden arbeiten in separaten Gruppenräumen zusammen und tauschen sich aus.
  • Im Zusammenspiel mit weiteren interaktiven Interventionen (Quiz, Spiele, visuelle Effekte) bietet Ihnen das Seminar alle wichtigen inhaltlichen Themen und macht Sie zugleich fit für die kreative Online-Kommunikation mit Kolleg:innen aus dem In- und Ausland.

Zielgruppen (m/w/d)

Produktmanager/beginnende Produktmanager, Business Development, Geschäftsführer, Medizinprodukteberater  in Handelsunternehmen

 

Kosten

650,- EUR zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
Darin enthalten sind ein Seminartag, Seminar-Dokumentation, Toolset, vertiefende Literatur, Teilnahmezertifikat, Online-Feedbackrunde (und vollständige Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen). Die Seminar-Dokumentation bei Online-Veranstaltungen wird vorab per Post zugestellt. 

Mehr Informationen zu Ablauf, Organisation und Inhalt bei Online-Interaktiv-Veranstaltungen finden Sie hier

Dauer

Von 9.00 - 17.00 Uhr. In Online Interaktiv-Seminaren werden mehrere Pausen eingeplant und die Zeiten individuell abgestimmt.

 

Veranstalterin

Sigrid Triebfürst.
medtech-seminare & coaching
Hormersdorfer Str. 29
90587 Obermichelbach
Tel. 0911-5181947
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zusätzliche Informationen:

AGB MedTech-Seminare