Ihr Produktportfolio strategisch aufstellen und den Verkaufserfolg effektiv mit Ihren Schnittstellen steuern

1-Tages-Seminar

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihr Produktportfolio strategisch erfolgreich planen und den Verkaufserfolg effektiv mit Ihren Schnittstellen steuern. Für den Produkterfolg ist es wichtig, den Produktmarkt, die Kunden und die Strategien der Wettbewerber kennen und verstehen zu lernen. Dafür wenden Sie im Seminar zahlreiche Analysetools an und entwickeln daraus effektive Strategien für Ihr Produktportfolio. Die Kernprozesse im Produktportfoliomanagement geben Ihnen Orientierung, welche Aufgaben und Schnittstellen in den jeweiligen Phasen höchste Relevanz haben und wie Sie das Zusammenspiel mit allen Stakeholdern optimieren können. Agile Techniken zum Thema "Customer Insights" vermitteln Ihnen eine kundenzentrierte Denkweise und helfen die kundenorientierte Gewichtung Ihrer Produkte im Portfolio richtig einschätzen zu können.

Termin(e):
  • 22. August 2024 (online-interaktiv)
  • 25. November 2024 (online-interaktiv)

Innovative Medizinprodukte erfolgreich planen und international im Markt einführen

2-Tages Seminar

Sie sind im Produkt- oder Marketingmanagement tätig und stehen vor der Herausforderung, ein Medizinprodukt erfolgreich im In- oder Ausland auf den Markt zu bringen. Dafür suchen Sie nach einer Struktur wie Sie Schritt für Schritt vorgehen müssen und welche Tools Ihnen dabei hilfreich sein können. 
Auf der Grundlage Ihrer Strategien im Produktmarketing erstellen Sie einen operativen Markteinführungsplan. Zahlreiche Übungen zum Thema Produktnutzen, USP, Customer Journey und Targeting füllen diesen mit Inhalten. Sie erfahren auch, wie Sie typischen Markteintrittsbarrieren und möglichen Risiken der Markteinführung für Ihr Medizinprodukt lösungsorientiert begegnen können. Um Verkaufsteams und Distributoren gut vorzubereiten, stimmen Sie sich bei Prämarketing-Aktivitäten intern und extern optimal ab und planen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb ein beeindruckendes Launch-Package. Die perfekte Koordination aller Schnittstellen und die kontinuierliche Verbesserung des Markteinführungsprozesses gelingt Ihnen mit bewährten und agilen Teammanagement-Tools.

  • 9. und 10. Juli 2024 (online-interaktiv)
  • 5. und 6. November 2024 (online-interaktiv)

Den Erfolg Ihrer Medizinprodukte marktorientiert planen und steuern

Der generelle Inhalt dieses sehr praxisorientierten Seminars umfasst die strategische Herangehensweise für eine erfolgreiche Produktplanung und Markteinführung sowie die sieben wichtigen Marketinginstrumentarien. Dabei bilden die 4 P’s (produkt, price, place, promotion) die Basisinstrumente, um Ihre Kunden zielsicher anzusprechen. Der Einsatz drei weiterer P’s (people, process, physical facilities) bewirkt, dass Sie im Bereich „Dienstleistungsmarketing“ den Produktwert erhöhen und die Wettbewerbsdifferenzierung ausbauen können.

Immer fokussiert auf Kundenorientierung und Kundenbegeisterung erfahren Sie, wie heute mit verschiedenen Zielgruppen (z.B. Arzt, Patient, Einkauf oder Krankenkasse) online oder offline kommuniziert wird. Umwelt und Kundenanforderungen ändern sich immer schneller. Wir zeigen Ihnen wie Sie dieser „VUCA-Welt“ mit einem agilen Marketingteam und agilen Methoden erfolgreich begegnen können.

Termin(e):
  • 02. Juli 2024 (online-interaktiv)
  • 24. Oktober 2024 (online-interaktiv)