Marketingkommunikation rechtssicher insbes. nach HWG gestalten

3-Stunden-Online-Seminar

In der Marketingkommunikation wird das Ziel verfolgt, Produkte in Text und Design so darzustellen, dass sie zum Kauf bewegen. Dabei gibt es vielfältige Wege, online und offline. Die gesamte Werbung muss sich allerdings an einen festgesetzten rechtlichen Rahmen halten, so gilt z.B. für alle Werbeformen das Verbot der irreführenden Werbung. In der Marketingkommunikation für Medizinprodukte ist in erster Linie das Heilmittelwerbegesetz (HWG) maßgeblich für das, was erlaubt bzw. nicht erlaubt ist. Weiterhin finden aber auch weitere Vorschriften, wie z. B. die Medical Device Regulation (MDR) oder das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) Anwendung. Sie erfahren in diesem Online-Seminar, worauf Sie achten müssen, damit Sie Ihre Medizinprodukte rechtssicher bewerben. Viele Beispiele verdeutlichen die Do’s and Don‘ts und helfen Ihnen Ihre Situation rechtlich besser beurteilen zu können. RA Sabine Küchler plant hier bewusst Zeitpuffer ein, um auch auf Ihre individuellen Konstellationen eingehen zu können.

  • 03. Mai 2022 (online)
  • 14. November 2022 (online)

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Lerninhalte
    1. Maßgebliche Rechtsgrundlagen
  • Schutzzwecke
  • Anwendungsbereiche
    • Werbebegriff/Werbeformen
    • Differenzierung zw. produktbezogener Absatzwerbung und unternehmensbezogener Imagewerbung
    • Unterscheidung nach Adressaten der Werbung (Fachkreise, Laienpublikum)
    • Trennung nach Produktgruppen (Arzneimittel, Medizinprodukte, Produkte ohne med. Zweckbestimmung, Anhang XVI MDR)

 

    2. Irreführende Werbung
  • § 3 HWG, § 5 UWG
  • Beilegung nicht existenter therapeutischer Wirkungen, sicherer Erfolg, Werbung mit Selbstverständlichkeiten, u.a.
  • Art. 7 MDR
  • Praxisbeispiele

 

    3. Zuwendungen und sonstige Werbeabgaben
  • insbes. § 7 HWG
  • Zuwendungen, sonstige Werbegaben, Geschenke, Rabatte, Muster, Geräteüberlassung, Fortbildungsveranstaltungen, u.a.
  • Besonderheiten der Werbung gegenüber Angehörigen der Heilberufe
  • Praxisbeispiele

 

    4. Werbung außerhalb von Fachkreisen
  • §§ 11, 12 HWG
  • Erleichterungen bei der Werbung für Medizinprodukte
  • Angstwerbung, Schleichwerbung, Äußerungen Dritter, u.a.
  • Praxisbeispiele

 

    5. Besonderheiten von Werbung in sozialen Netzwerken
  • Wikipedia, öffentliche Blogs
  • Facebook, YouTube, usw.
  • Beiträge und Kommentare Dritter

 

    6. Konsequenzen bei Verstößen
  • Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadenersatzansprüche
  • Ordnungswidrigkeit, Strafbarkeit
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die in der Marketingkommunikation für Medizinprodukte tätig sind, insbes. Produktmanagement, Marketing, Brandmanagement, Startups
Kosten
320,- EUR zzgl. gesetzl. MwSt. (bei maximal 8 Teilnehmenden)
Darin enthalten sind der Online-Kurs, die Seminar-Charts (digital) und die Teilnahmebestätigung.

Dauer
9:00 - 12:00 Uhr 
Online-Interaktiv
  • Online Präsentation, Fragerunden
  • Mehr Informationen zu Ablauf, Organisation und Inhalt  finden Sie hier
Veranstalterin
Sigrid Triebfürst. medtech-seminare & coaching
Hormersdorfer Str. 29
90587 Obermichelbach
Tel.: 0911-5181947
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