Kursinformationen

Basiswissen für die zielgruppengerechte Verkaufsstrategie und -taktik

Verkäufer und Medizinprodukteberater bilden eine Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen. Sie repräsentieren das Unternehmen nach außen. Umso wichtiger ist es, professionell mit Interessenten oder bestehenden Kunden umzugehen. Die Verkaufstätigkeit besteht aus Aufgaben in drei Phasen: Kundenaufbau, Kundengespräch und Kundenbetreuung. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Kunden sukzessive gewinnen, einen Kundenstamm begeisternd pflegen und diesen langfristig und effizient aufrechterhalten.

Über eine Persönlichkeitsanalyse wird Ihnen zum einen klar, wie Sie auf andere wirken und zum anderen, wie Sie auf bestimmte Persönlichkeiten reagieren. Eine wichtige Voraussetzung, um sich optimal auf ein Kundengespräch vorzubereiten.

Für das Verkaufsgespräch trainieren Sie interaktiv verbale (z.B. Fragetechniken) und nonverbale Kompetenzen (z.B. Körperhaltung). Die Trainerin Frau Triebfürst zeigt Ihnen, wie Sie auch in schwierigen Situationen (typisch sind z.B. „Preis zu hoch“ oder „der Wettbewerb ist besser“) Haltung bewahren und Interesse an Ihrem Produkt und Ihrem Unternehmen herstellen können. 

Termin(e):
  • 09.03.2021 (online-interaktiv)
  • 22.11.2021
  • Inhouse-Termine auf Anfrage möglich

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Lerninhalte
  • Rahmenbedingungen der Medizinprodukte-Branche und Verkaufserfolg
  • Strategien und Techniken für einen sukzessiven Kundenaufbau
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Kundenbindung
  • Die 6 Phasen des Verkaufsprozesses (Vorbereitung, Erster Eindruck, Bedarfsanalyse, Verhandlung, Letzter Eindruck, Nachbereitung)
  • Erfolgskriterien in der Pre-Sales-, Sales- und After-Sales-Phase
  • Perfekte Präsentation und Visualisierung beim Kunden
  • Workshop "Kaufprozess-Analyse": Analyse der Phasen des Kaufprozesses Ihrer Kunden und Unterstützung der einzelnen Phasen durch Vertrieb und Marketing.
  • Übungen zu: Kreative Preisgespräche, Einwandbehandlung und Kundencoaching
  • Workshop "Soft-Skills": Die eigene Persönlichkeit anhand eines Kurz-Analysetools kennen lernen und effektiv mit verschiedenen Kundentypen kommunizieren.
Zusatzleistungen/Methodik
  • Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmern, Zielabfrage
  • Im Seminar: 40% fachlicher Input, 70 % Übungsanteil und Workshops
  • Max. 6-8 Teilnehmer
  • Ausführliche Seminar-Dokumentation (Inhaltsverzeichnis, Bebilderung, Fließtext, Quellenverzeichnis) weiterführende Literatur auf USB, Checklisten, Arbeitsvorlagen
  • Nach dem Seminar: Reflektion nach 3 Monaten
Online-Interaktiv-Seminar
  • Im Online Interaktiv-Seminar arbeiten wir mit Microsoft Teams und dem Kollaborationstool Conceptboard!
  • Wichtige Kundensituationen werden simuliert und Lösungen einstudiert (z.B. Preisgespräch)
  • Jeder Teilnehmer lernt intensiv vom Anderen mit
  • Die Teilnehmer tauschen sich in separaten Online-Räumen aus und lernen sich untereinander kennen
  • Mehr Informationen zu Ablauf, Organisation, Inhalt und Datenschutz bei Online-Interaktiv-Veranstaltungen finden Sie hier
Zielgruppe
Einsteiger im Vertrieb bzw. Verkauf (Medizinprodukteberater), Produktmanagement, Startups, Selbständige
Kosten
590,- EUR (zzgl. gesetzl. MwSt.). Darin enthalten sind: Seminar-Dokumentation (erhalten Sie per Post oder Online), Teilnahmezertifikat (per Post)
Kombinationsangebot: 1590,- zzgl. gesetzl. MwSt. bei zusätzlicher Buchung des Simulationstrainings mit Schauspieler Bierlein-Neussinger am Folgetag. (siehe Kasten rechts)
Dauer
9.00 - 17.00 Uhr
Veranstalterin
Sigrid Triebfürst.
medtech-seminare & coaching
Hormersdorfer Str. 29
90587 Obermichelbach

Tel. 0911-5181947
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Zusätzliche Informationen: