Kursinformationen

Pharmaprodukte erfolgreich planen und steuern

2-Tages Seminar Produktmanagement in Erlangen

  • 21./22. Juli 2020
  • Inhouse-Termine auf Anfrage möglich

Melden Sie sich jetzt für dieses Seminar an.

Seminardaten
Daten zu Ihrer Person
Anmeldung abschließen


Lerninhalte
    1. Tag
  • Rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Basiswissen Market Access (AMNOG, Nutzendossier, G-BA-Bewertung, Erstattungsfähigkeit von Arzneimitteln, Fest- und Rabattverträge)
  • Aufgaben, Schnittstellen und agile Tools im Pharma-Produktmanagement
  • Prozesse im Produktmanagement (Produktmarketing-Strategie, Produktentwicklung, Markteinführung)
  • Analyse des Produktmarktes und Produkt-Portfolios i.V.m. der SWOT-Analyse (Marktpotentiale, Unternehmensumwelt, Trends, Wettbewerb, Branche, Produkt-Portfolio, Produktlebenszyklus)
  • Differenzierung und Positionierung der Produkte
  • Planung und Kontrolle des Produkterfolges, Abgleich mit der Unternehmensplanung

Übungen:

  • Übung "Marktanalyse": Untersuchung des eigenen Produktmarktes und des Wettbewerbs anhand ausgewählter Analyse-Tools.
  • Übung „Business Modell Canvas“: Business Modelling im Produktmanagement
  • Workshop "Softskills": Die eigene Persönlichkeit anhand eines Analysetools kennen lernen und effektiv mit Geschäftsleitung, Vertrieb, Entwicklung, etc. kommunizieren.
2. Tag
  • Strategisches und operatives Marketing in der Pharma- und Healthcare-Branche
  • Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's) anhand von Praxisbeispielen
  • Arzt/Apotheker/Patient/Kostenträger: Effektive Zielgruppenansprache
  • Markteinführung und Planung: Entwicklung und Wirkung von Kampagnen im Markt
  • Agile Techniken im Produktmarketing (Personas, User Storys, Customer Journey)
  • Erfolgreiche Corporate Websites und Social-Media-Marketing für verschiedene Zielgruppen
  • Cross-Media-Mix: Beispiele zur erfolgreichen Verknüpfung des On- und Offline-Marketings
  • Grundkenntnisse der zulässigen Werbung im Pharmamarketing (on- und offline)

Übungen
  • Übung „Produktnutzen“: Analyse des Produktnutzens im Wettbewerbsvergleich
  • Workshop "Design Thinking": Phasen des Design Thinking. Anwendung der Tools 4W-Methode, Personas, Customer Empathy Map, Customer Journey, User Storys. Ziel: wichtige Customer Insights entdecken und die Customer Experience an allen Kundenkontaktpunkten optimieren.
  • Übung "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung der Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt. Entwicklung von Marketing-Strategien.
Zusatzleistungen
  • Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmern, Zielabfrage
  • Im Seminar: 40% fachlicher Input, 60 % Übungsanteil und Workshops
  • Lösungsorientiertes Training mit max. 7 Teilnehmern
  • Ausführliche Seminar-Dokumentation, weiterführende Literatur auf USB, Checklisten, Arbeitsvorlagen
  • Ratgeber "Effektiv im Job" (Haufe-Verlag; Co-Autorin Sigrid Triebfürst)
  • Nach dem Seminar: Interaktion und Betreuung
Methoden
  • Fachlicher Vortrag/ Coaching
  • Intensiv-Workshops, Hoher Übungsanteil
  • Effektive Lehrmethoden
Zielgruppe
Produktmanager/beginnende Produktmanager (m/w) aus der Pharmabranche, Assistenten (m/w), Medical Manager (m/w)
Kosten
1390,- EUR zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
Darin enthalten sind zwei Seminartage, Seminar-Dokumentation, Teilnahmezertifikat und vollständige Verpflegung.
Dauer
Jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr
Ort
Sigrid Triebfürst. medtech-seminare & coaching
Am Weichselgarten 19
91058 Erlangen/ Tennenlohe
Tel. 0911-5181947
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Bedarf senden wir Ihnen eine Liste nahe gelegener Unterkünfte zu.
Zusätzliche Informationen: