Kursinformationen

Pharmaprodukte erfolgreich planen und steuern

2-Tages Seminar Produktmanagement (online-interaktiv)

Das Produktmanagement-Seminar ist ausgerichtet auf die Rahmenbedingungen und Stakeholder in der Pharma-Branche. Sie erhalten ein fundiertes Basiswissen zum Thema Market Access. In interaktiven Workshops setzen Sie alle wichtigen Tools ein, um Ihr Pharmaprodukt erfolgreich planen und im Markt positionieren zu können. Sie erstellen einen strategisch ausgerichteten Produkt-Marketing-Plan, der eine fundierte SWOT-Analyse, ein Business-Modell-Canvas, smart formulierte Ziele für alle relevanten Marketing-Instrumentarien und die jeweilig passenden Strategien dazu enthält. Ein modernes Cross-Media-Marketing-Mix bildet hier die Basis für eine gelungene Markteinführung. Sie lernen agile Techniken kennen, die Ihnen und Ihren Schnittstellenpartnern eine kundenzentrierte Denkweise vermitteln und so innovative Ideen zur Produkt- und Servicedifferenzierung entstehen lassen.

  • 21./22. Juli 2020 (online-interaktiv)
  • Inhouse-Termine derzeit online und auf Anfrage möglich

Melden Sie sich jetzt für dieses Seminar an.

Seminardaten
Daten zu Ihrer Person
Anmeldung abschließen


Lerninhalte
    1. Tag
  • Rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Basiswissen Market Access (AMNOG, Nutzendossier, G-BA-Bewertung, Erstattungsfähigkeit von Arzneimitteln, Fest- und Rabattverträge)
  • Aufgaben, Schnittstellen und agile Tools im Pharma-Produktmanagement
  • Prozesse im Produktmanagement (Produktmarketing-Strategie, Produktentwicklung, Markteinführung)
  • Analyse des Produktmarktes und Produkt-Portfolios i.V.m. der SWOT-Analyse (Marktpotentiale, Unternehmensumwelt, Trends, Wettbewerb, Branche, Produkt-Portfolio, Produktlebenszyklus)
  • Differenzierung und Positionierung der Produkte
  • Planung und Kontrolle des Produkterfolges, Abgleich mit der Unternehmensplanung

Übungen:

  • Übung "Marktanalyse": Untersuchung des eigenen Produktmarktes und des Wettbewerbs anhand ausgewählter Analyse-Tools.
  • Übung „Business Modell Canvas“: Business Modelling im Produktmanagement
  • Workshop "Softskills": Die eigene Persönlichkeit anhand eines Analysetools kennen lernen und effektiv mit Geschäftsleitung, Vertrieb, Entwicklung, etc. kommunizieren.
2. Tag
  • Strategisches und operatives Marketing in der Pharma- und Healthcare-Branche
  • Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's) anhand von Praxisbeispielen
  • Arzt/Apotheker/Patient/Kostenträger: Effektive Zielgruppenansprache
  • Markteinführung und Planung: Entwicklung und Wirkung von Kampagnen im Markt
  • Agile Techniken im Produktmarketing (Personas, User Storys, Customer Journey)
  • Erfolgreiche Corporate Websites und Social-Media-Marketing für verschiedene Zielgruppen
  • Cross-Media-Mix: Beispiele zur erfolgreichen Verknüpfung des On- und Offline-Marketings
  • Grundkenntnisse der zulässigen Werbung im Pharmamarketing (on- und offline)

Übungen
  • Übung „Produktnutzen“: Analyse des Produktnutzens im Wettbewerbsvergleich
  • Workshop "Design Thinking": Phasen des Design Thinking. Anwendung der Tools 4W-Methode, Personas, Customer Empathy Map, Customer Journey, User Storys. Ziel: wichtige Customer Insights entdecken und die Customer Experience an allen Kundenkontaktpunkten optimieren.
  • Übung "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung der Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt. Entwicklung von Marketing-Strategien.
Zusatzleistungen/Methoden
  • Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmern, Zielabfrage, Technikcheck bei Online-Veranstaltungen
  • Im Seminar: 40% fachlicher Input, 60 % Übungsanteil und Workshops
  • Lösungsorientiertes Training mit max. 4 Teilnehmern
  • Ausführliche Seminar-Dokumentation, weiterführende Literatur auf USB, Checklisten, Arbeitsvorlagen
  • Ratgeber "Effektiv im Job" (Haufe-Verlag; Co-Autorin Sigrid Triebfürst)
  • Nach dem Seminar: Interaktion und Betreuung
Online-Interaktiv-Seminar
  • Online Präsentation, virtuelle Workshop-Sessions, Fragerunden, Online-Spiele 
  • Mehr Informationen zu Ablauf, Organisation und Inhalt bei Online-Interaktiv-Veranstaltungen finden Sie hier
Zielgruppe
Produktmanager/beginnende Produktmanager (m/w) aus der Pharmabranche, Assistenten (m/w), Medical Manager (m/w)
Kosten
1390,- EUR zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
Darin enthalten sind zwei Seminartage, Seminar-Dokumentation, Teilnahmezertifikat und vollständige Verpflegung.
Dauer
Jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr
Ort (bei Präsenzseminaren)
Sigrid Triebfürst
medtech-seminare & coaching
Am Weichselgarten 19
91058 Erlangen/ Tennenlohe
Tel. 0911-5181947
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bei Bedarf senden wir Ihnen eine Liste nahe gelegener Unterkünfte zu.
Zusätzliche Informationen: