Kursinformationen

Medizinprodukte erfolgreich planen und steuern

2-Tages Seminar Produktmanagement

Das Produktmanagement-Seminar ist ausgerichtet auf die Rahmenbedingungen und Stakeholder in der Medizinprodukte-Branche. In interaktiven Workshops setzen Sie alle wichtigen Tools ein, um Ihr Medizinprodukt bzw. Ihre Produktgruppe erfolgreich planen und im Markt positionieren zu können. Sie erstellen einen strategisch ausgerichteten Produkt-Marketing-Plan, der eine fundierte SWOT-Analyse, ein Business-Modell-Canvas, smart formulierte Ziele für alle relevanten Marketing-Instrumentarien und die jeweilig passenden Strategien dazu enthält. Ein modernes Cross-Media-Marketing-Mix bildet hier die Basis für eine gelungene Markteinführung. Sie lernen agile Techniken kennen, die Ihnen und Ihren Schnittstellenpartnern eine kundenzentrierte Denkweise vermitteln und so innovative Ideen zur Produkt- und Servicedifferenzierung entstehen lassen.

  • 07./08. Juli 2020 (online-interaktiv)
  • 06./07. Oktober 2020 (online-interaktiv)
  • 09./10. November 2020 (online-interaktiv)
  • 01./02. Dezember 2020
  • Inhouse-Termine auf Anfrage möglich

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Lerninhalte
    1. Tag
  • Rechtliche (insbes. MDR) und wirtschaftliche Rahmenbedingungen (insbes. Market Access)
  • Wichtige Aufgaben und agile Tools im Schnittstellenmanagement
  • Prozesse im Produktmanagement (Produktmarketing-Strategie, Produktentwicklung, Markteinführung)
  • Markt- und Produktsegmentierung
  • Analyse des Produktmarktes und Produkt-Portfolios i.V.m. der SWOT-Analyse
  • (Marktpotentiale, Unternehmensumwelt, Trends, Wettbewerb, Branche, Produkt-Portfolio, Produktlebenszyklus)
  • Business Modelling im Produktmanagement
  • Differenzierung und Positionierung der Produkte
  • Planung und Kontrolle des Produkterfolges, Abgleich mit der Unternehmensplanung

Übungen:

  • Übung "Marktanalyse": Untersuchung des eigenen Produktmarktes und des Wettbewerbs anhand ausgewählter Analyse-Tools.
  • Übung "Kano-Analyse": Strukturierung von Kundenanforderungen anhand Ihres Produktes. Entwicklung von Kundenwerten zu Lösungen.
  • Workshop "Softskills": Die eigene Persönlichkeit anhand eines Analysetools kennen lernen und effektiv mit Geschäftsleitung, Vertrieb, Entwicklung, etc. kommunizieren.

            2. Tag
  • Erfolgreiche Produkt- und Marketingstrategien für Medizinprodukte
  • Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's) anhand von Praxisbeispielen
  • Arzt/Patient/Einkauf: Effektive Kundenansprache und Werbewirkung
  • Markteinführung und Planung: Entwicklung und Wirkung von Kampagnen im Markt
  • Agile Techniken im Produktmarketing (Personas, Epics, User Storys)
  • Erfolgreiche Corporate Websites und Social-Media-Marketing für Kunden und Patienten
  • Cross-Media-Mix: Beispiele zur erfolgreichen Verknüpfung des On- und Offline-Marketings
  • Grundkenntnisse der zulässigen Werbung (on- und offline) nach HWG/UWG

Übungen

  • Übung „Nutzenorientierte Marketingkommunikation“: Zielgruppenoptimierte Marketingkommunikation in verschiedenen Kanälen über die Analyse des Produktnutzens im Wettbewerbsvergleich.
  • Übung "Customer Experience": Verschiedene Customer Journeys und erfolgsrelevante Touchpoints erarbeiten und dafür ein effektives Marketing-Mix entwickeln.
  • Workshop "Design Thinking": Phasen des Design Thinking mit dem Schwerpunkt „Ideenfindung“. Einsatz einer Kreativitätstechnik zur Generierung neuer Produkt- und Servicelösungen.
  • Übung "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung der Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt. Entwicklung von Marketing-Strategien.
Zusatzleistungen/Methoden
  • Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmern, Zielabfrage, Technikcheck bei Online-Veranstaltungen
  • Im Seminar: 40% fachlicher Input, 60 % Übungsanteil und Workshops
  • Lösungsorientiertes Training mit max. 4 (online) bzw. 7 Teilnehmern
  • Ausführliche Seminar-Dokumentation, weiterführende Literatur auf USB, Checklisten, Arbeitsvorlagen
  • Ratgeber "Effektiv im Job" (Haufe-Verlag; Co-Autorin Sigrid Triebfürst)
  • Nach dem Seminar: Interaktion und Betreuung
Online-Interaktiv-Seminar
  • Online Präsentation, virtuelle Workshop-Sessions, Fragerunden, Online-Spiele 
  • Mehr Informationen zu Ablauf, Organisation und Inhalt bei Online-Interaktiv-Veranstaltungen finden Sie hier
Zielgruppe
Produktmanager/beginnende Produktmanager (m/w) aus R&D, Marketing, Vertrieb oder Service
Kosten
1190,- EUR zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
Darin enthalten sind zwei Seminartage, Seminar-Dokumentation, Teilnahmezertifikat (und vollständige Verpflegung bei Präsenzveranstatlungen).
Dauer
Jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr
Ort (bei Präsenzveranstaltungen)
Sigrid Triebfürst.
medtech-seminare & coaching
Am Weichselgarten 19
91058 Erlangen/ Tennenlohe
Tel. 0911-5181947
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Bei Bedarf senden wir Ihnen eine Liste nahe gelegener Unterkünfte zu.
Zusätzliche Informationen: