Medizinprodukte erfolgreich planen und steuern

2-Tages Seminar Produktmanagement in Erlangen

Termine
  • 20./21.02.2018
  • 20./21.03.2018
  • 17./18.04.2018
  • 08./09.05.2018
  • 19./20.06.2018
  • 11./12.09.2018
  • 09./10.10.2018

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Lerninhalte
1. Tag
  • Besonderheiten in der Medizinprodukte-Branche (Zielgruppen, Recht insbs. MDR (neu), Kaufprozess)
  • Relevante Prozesse im Produktmanagement (Produktentwicklung, Marketing-/Produktstrategie, Markteinführung)
  • Management-Werkzeuge für eine effektive Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen
  • Analyse des Produkt-Portfolios und Produktmarktes
    (SWOT, Produktlebenszyklus, Wettbewerb, Branche)
  • Neu: Business Modell Canvas i.V.m. SWOT-Analyse
  • Planung und Kontrolle des Produkterfolges
  • Differenzierung und Positionierung der Kundensegmente

Übungen:

  • Übung "Marktanalyse": Untersuchung des eigenen Produktmarktes und des Wettbewerbs
    anhand ausgewählter Analyse-Tools.
  • Übung "Kano-Analyse": Strukturierung von Kundenanforderungen anhand Ihres Produktes.
    Entwicklung von Begeisterungsfaktoren.
  • Workshop "Softskills": Die eigene Persönlichkeit anhand eines Analysetools kennen lernen und effektiv mit verschiedenen Persönlichkeiten (z.B. Vertrieb, Entwicklung, Geschäftsleitung) kommunizieren.

2. Tag
  • Erfolgreiche Produkt- und Marketingstrategien für Medizinprodukte
  • Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's) anhand von Praxisbeispielen
  • Arzt/Patient/Einkauf: Effektive Kundenansprache und Werbewirkung
  • Markteinführung und Planung: Entwicklung und Wirkung von Kampagnen im Markt
  • Neu: Erfolgreiche Corporate Websites und Social-Media-Marketing für Business-Kunden und Patienten.
  • Cross-Media-Mix: Praxisbeispiele einer erfolgreichen Verknüpfung des On- und Offline-Marketings
  • Grundkenntnisse der zulässigen Werbung (on- und offline) nach HWG/UWG

Übungen

  • Übung „Nutzenorientierte Marketingkommunikation“: Zielgruppenoptimierte Marketingkommunikation in verschiedenen Kanälen über die Analyse des Produktnutzens im Wettbewerbsvergleich.
  • Übung "Online- und Offline-Marketing-Mix": Aufstellen möglicher Customer Journeys und Identifikation der erfolgsrelevanten Touchpoints Ihrer Business-Kunden und Patienten.
  • Workshop "Ungewöhnliche Kreativitätstechniken": Entwicklung von neuen Produkt- und Service-Ideen (Value Added) zur Wettbewerbsdifferenzierung.
  • Übung "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung der Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt
Zusatzleistungen
  • Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmern, Zielabfrage
  • Im Seminar: 50% fachlicher Input, 50 % Übungsanteil und Workshops
  • Lösungsorientiertes Training mit max. 7 Teilnehmern
  • Ausführliche Seminar-Dokumentation (Fließtext, Literatur, Literaturhinweise, Checklisten)
  • Ratgeber "Effektiv im Job" (Haufe-Verlag; Co-Autorin Sigrid Triebfürst)
  • Nach dem Seminar: Interaktion und Betreuung
Methoden
  • Fachlicher Vortrag/ Coaching
  • Intensiv-Workshops, Hoher Übungsanteil
  • Effektive Lehrmethoden
Zielgruppe
Produktmanager/beginnende Produktmanger aus R&D, Marketing, Vertrieb oder Service
Kosten
1190,- EUR zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
Darin enhalten sind zwei Seminartage, Seminar-Dokumentation, Teilnahmezertifikat und vollständige Verpflegung.
Dauer
Jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr
Ort
Sigrid Triebfürst. medtech-seminare & coaching
Am Weichselgarten 19
91058 Erlangen/ Tennenlohe
Tel. 0911-5181947
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Bei Bedarf senden wir Ihnen eine Liste nahe gelegener Unterkünfte zu.
Zusätzliche Informationen: