Kursinfo: Kursinformationen

Medizinprodukte erfolgreich planen und steuern

2-Tages Seminar Produktmanagement in Erlangen

Produktmanager sind Unternehmer im Unternehmen: sie tragen die strategische Verantwortung für den Erfolg eines Produkts und der damit verbundenen Dienstleistung. Produkte sind dann erfolgreich, wenn Sie für den Kunden eine echte „Problemlösung“ darstellen. Es gilt, herauszufinden, was der Kunde braucht. Über die Kundennähe kommen neue Ideen in die Entwicklung und der Produktmanager steuert und koordiniert als Produkt-Markt-Spezialist und Schnittstellenmanager alle produktrelevanten Themen in Richtung Erfolg. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer alle wichtigen Tools und Rahmenbedingungen kennen, um Medizinprodukte erfolgreich zu planen und dauerhaft im Medizintechnikmarkt zu positionieren. Das Seminar besteht zu 60% aus Übungen und Workshops. Jeder Teilnehmer erstellt einen aussagekräftigen Produkt-Marketing-Plan mit zahlreichen Management- und Marketingideen für die Praxis.

Termin(e)
  • 09./10.04.2019
  • 25./26.06.2019
  • 16./17.07.2019
  • 08./09.10.2019
  • 03./04.12.2019
  • Inhouse-Termine auf Anfrage möglich

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Lerninhalte
1. Tag
  • Besonderheiten in der Medizinprodukte-Branche (Zielgruppen, Recht insbs. MDR, Kaufprozess)
  • Relevante Prozesse im Produktmanagement (Produktentwicklung, Marketing-/Produktstrategie, Markteinführung)
  • Management-Werkzeuge für eine effektive Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen
  • Analyse des Produkt-Portfolios und Produktmarktes
    (SWOT, Produktlebenszyklus, Wettbewerb, Branche)
  • Business Modell Canvas i.V.m. SWOT-Analyse
  • Planung und Kontrolle des Produkterfolges
  • Differenzierung und Positionierung der Kundensegmente

Übungen:

  • Übung "Marktanalyse": Untersuchung des eigenen Produktmarktes und des Wettbewerbs anhand ausgewählter Analyse-Tools.
  • Übung "Kano-Analyse": Strukturierung von Kundenanforderungen anhand Ihres Produktes. Entwicklung von Begeisterungsfaktoren.
  • Workshop "Softskills": Die eigene Persönlichkeit anhand eines Analysetools kennen lernen und effektiv mit verschiedenen Persönlichkeiten (z.B. Vertrieb, Entwicklung, Geschäftsleitung) kommunizieren.

2. Tag
  • Erfolgreiche Produkt- und Marketingstrategien für Medizinprodukte
  • Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's) anhand von Praxisbeispielen
  • Arzt/Patient/Einkauf: Effektive Kundenansprache und Werbewirkung
  • Markteinführung und Planung: Entwicklung und Wirkung von Kampagnen im Markt
  • Neu: Erfolgreiche Corporate Websites und Social-Media-Marketing für Business-Kunden und Patienten.
  • Cross-Media-Mix: Praxisbeispiele einer erfolgreichen Verknüpfung des On- und Offline-Marketings
  • Grundkenntnisse der zulässigen Werbung (on- und offline) nach HWG/UWG

Übungen

  • Übung „Nutzenorientierte Marketingkommunikation“: Zielgruppenoptimierte Marketingkommunikation in verschiedenen Kanälen über die Analyse des Produktnutzens im Wettbewerbsvergleich.
  • Übung "Online- und Offline-Marketing-Mix": Verschiedene Customer Journeys und erfolgsrelevante Touchpoints erarbeiten und dafür ein effektives Marketing-Mix entwickeln.
  • Workshop "Ungewöhnliche Kreativitätstechnik": Entwicklung von neuen Produkt- und Service-Ideen (Value Added) zur Wettbewerbsdifferenzierung.
  • Übung "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung der Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt. Entwicklung von Marketing-Strategien.
Zusatzleistungen
  • Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmern, Zielabfrage
  • Im Seminar: 40% fachlicher Input, 60 % Übungsanteil und Workshops
  • Lösungsorientiertes Training mit max. 7 Teilnehmern
  • Ausführliche Seminar-Dokumentation (Fließtext, Literatur, Literaturhinweise, Checklisten)
  • Ratgeber "Effektiv im Job" (Haufe-Verlag; Co-Autorin Sigrid Triebfürst)
  • Nach dem Seminar: Interaktion und Betreuung
Methoden
  • Fachlicher Vortrag/ Coaching
  • Intensiv-Workshops, Hoher Übungsanteil
  • Effektive Lehrmethoden
Zielgruppe
Produktmanager/beginnende Produktmanager aus R&D, Marketing, Vertrieb oder Service
Kosten
1190,- EUR zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
Darin enthalten sind zwei Seminartage, Seminar-Dokumentation, Teilnahmezertifikat und vollständige Verpflegung.
Dauer
Jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr
Ort
Sigrid Triebfürst. medtech-seminare & coaching
Am Weichselgarten 19
91058 Erlangen/ Tennenlohe
Tel. 0911-5181947
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Zusätzliche Informationen: