Innovative Medizinprodukte erfolgreich planen und international im Markt einführen

2-Tages Seminar in Erlangen

Sie sind im Produkt- oder Marketingmanagement tätig und stehen vor der Herausforderung, ein Medizinprodukt erfolgreich im In- oder Ausland auf den Markt zu bringen. Dafür suchen Sie nach einer Struktur wie Sie Schritt für Schritt vorgehen müssen und welche Tools Ihnen dabei hilfreich sein können.
Im Seminar erstellen Sie für den Zeitraum des Markteintritts auf Basis Ihrer Produktmarketing-Planung ein Markteinführungskonzept. Daraus leiten Sie konkrete Maßnahmen in einem Projektplan ab. Ein besonderes Augenmerk gilt den typischen Markteintrittsbarrieren im Medizintechnik-umfeld, dem richtigen Zeitpunkt der Markteinführung, sowie der perfekten Koordination aller Schnittstellen. Sie lernen, wie Sie den Verkauf der Produkte z.B. mit einem professionellen Launch-Package fördern und die Vertriebsmannschaft (bzw. Distributoren) für Ihr Produkt begeistern können.

  • 28./ 29. April 2020
  • 08./09. September 2020
  • Inhouse-Termine auf Anfrage möglich

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Lerninhalte
    1. Tag
  • Zusammenhang der Prozesse Innovation, Produktentwicklung und Markteinführung
  • Das Markteinführungskonzept, aufbauend auf Ihrer Produktmarketing-Planung
  • Meilensteine und optimaler Zeitpunkt der Markteinführung
  • Einfluss der rechtlichen (z.B. MDR) und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (z.B. Market Access) auf den Zeitplan der Markteinführung
  • Chancen und Risiken in den Zielmärkten: Marktpotential, Trends, Wettbewerber
  • Interne Ressourcensituation, Stärken und Schwächen und Konzept-Abstimmung
  • Markteinführungsteam und agiles Teammanagement
  • Risikoanalyse und Markteinführungs-Controlling

Übungen:

  • Übung "Auswahl der Eintrittsmärkte": Untersuchung der Vorteilhaftigkeit und der Eintrittsbarrieren verschiedener Märkte. Entwicklung von Markteintrittsstrategien.
  • Übung "Timing der Markteinführung": Unternehmensinterne und -externe Einflussfaktoren, die den Zeitpunkt der Produktverfügbarkeit bestimmen
  • Workshop "Markteinführungskonzept": Struktur und Inhalte des Markteinführungskonzepts. Priorisierung und Präzisierung der Teilziele und Teilstrategien aus der Produkt-Marketing-Planung
    2. Tag
  • Markteinführung als Projekt planen: Inhalte und Tools für alle konkreten Maßnahmen
  • Planung der Marketinginstrumente (insbes. Preis, Distribution und Kommunikation)
  • Kundennutzen und USP (Unique Selling Proposition)
  • Effektive Kundenansprache und Produktargumentation
  • Verschiedene Customer Journeys (Kaufprozesse) und erfolgsrelevante Touchpoints (Kundenkontaktpunkte) erarbeiten und dafür ein effektives Marketing-Mix entwickeln
  • Cross-Media-Mix: On- und Offline-Kanäle wählen, die Ihre Kunden real nutzen und die Inhalte entsprechend anpassen
  • Kommunikationskonzept: Optimale Kommunikation der Markteinführung nach innen und außen (interner, externer Produktlaunch)
  • Das richtige Agenturbriefing zur Copy- und Mediastrategie der Markteinführung
  • Praxisbeispiele erfolgreicher Markteinführungskampagnen in verschiedenen On- und Offline-Kanälen

Übungen:

  • Workshop "Marketing-Mix": Identifikation erfolgsrelevanter Faktoren Ihres Marketing-Mix (offline und online) anhand der Kaufprozesse Ihrer Kunden
  • Übung „Nutzenkommunikation“: Entdecken Sie Wettbewerbsargumente mit der 5-Satz-Technik und der Produktnutzenanalyse. USPs deutlich wahrnehmbar kommunizieren
  • Übung "Launch Package": Wie Sie Vertrieb und Distributoren im In- und Ausland schulen und begeistern können. Inhalte eines Launch Packages als Erfolgsleitfaden für den Verkauf
Zusatzleistungen/ Methoden
  • Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmern, Zielabfrage
  • Im Seminar: 40% fachlicher Input, 60 % Übungsanteil und Workshops
  • Lösungsorientiertes Training mit max. 7 TeilnehmernAusführliche Seminar-Dokumentation, Literatur, Literaturhinweise, Checklisten, Arbeitsvorlagen für den Produktmarketing-Plan, das Markteinführungskonzept und die Markteinführungsplanung)
  • Ratgeber "Effektiv im Job" (Haufe-Verlag; Co-Autorin Sigrid Triebfürst)
Zielgruppe
(Junior-) Produktmanager, Produktmarketing-Manager, Marketing Communication Manager
Kosten
1290,- EUR zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
Darin enthalten sind zwei Seminartage, Seminar-Dokumentation, Teilnahmezertifikat und vollständige Verpflegung.
Dauer
Jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr
Ort
Sigrid Triebfürst. medtech-seminare & coaching
Am Weichselgarten 19
91058 Erlangen/ Tennenlohe
Tel. 0911-5181947
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Bei Bedarf senden wir Ihnen eine Liste nahe gelegener Unterkünfte zu.
Zusätzliche Informationen: